Vom 22.5.2022 bis 25.5.2022 sind die Schachkids der Schule Fahrenkrön zur Deutschen Schulschachmeisterschaft in Suhl gefahren.
Lara, Deyyan, Luiz, Niclas, Ilyas und Clara (alle aus der 3c) packten also die Koffer und trafen sich am Sonntag zum Ferienbeginn am Bahnhof Farmsen, um sich auf die lange Reise nach Thüringen zu machen.
Nach etwa 6 Stunden Bahnfahrt erreichten wir unser Ziel: das Ringberg Hotel in Suhl. Dort angekommen wurde schnell klar, was für ein Event uns erwartete. 44 Teams aus ganz Deutschland waren dort, um die Deutschen Meisterschaften auszuspielen.
Am Montag erwarteten uns die ersten 5 Runden und der aufregende Start in das größte Turnier, welches die Schachkids bisher gespielt hatten. Als erstes ging es gegen die Ostenberg Grundschule aus Dortmund. Mit vor Aufregung zitternden Händen eröffneten die Schachkids die Deutschen Meisterschaften. Schon nach wenigen Minuten kam Luiz strahlend wieder und wir lagen 1-0 in Führung, Deyyan holte das 2-0. Nach der Partie von Niclas stand es 2-1 und Lara sicherte unseren ersten Sieg zum 3-1. In der zweiten Runde ging es gegen die Kreativitätsgrundschule aus Berlin und wir holten einen deutlichen 3,5 – 0,5 Erfolg. Die Runden 3 und 4 konnten wir uns jeweils ein 2-2 Unentschieden gegen Hannover und Ingelheim erkämpfen, ehe die letzte Runde des Tages 1-3 gegen München verloren ging. Ein aufregender und erfolgreicher erster Tag endete für uns auf Platz 11 und wir sprangen erstmal in den Hotelpool zur Entspannung.
Am Dienstag spielten wir zu Beginn gegen die Montessorischule aus Beuren. Am Brett eins hatten die einen Spieler mit einer DWZ von 1440, an zwei jemanden mit 1189 und an drei immer noch mit starken 850. Brett drei entsprach ungefähr der Stärke von Luiz und Brett 4 hatten wir vielleicht eine Chance. An den Brettern eins und zwei sah es chancenlos für uns aus. Es lief auch direkt nach Plan und Luiz und Niclas brachten uns 2-0 in Führung, Deyyans Gegner war zu stark für uns und es stand danach 2-1. Das lange warten auf Lara begann, allerdings mit wenig Hoffnung, da der Gegner einfach zu stark schien. Nach einer Stunde kam Lara hüpfend aus dem Turniersaal und wir jubelten über ein unglaublichen 3-1 Erfolg. Danach standen wir zwischenzeitlich so weit oben, dass wir auf eines der drei ganz starken Teams spielen mussten, die Bremer. Dort erkämpften wir immerhin einen halben Punkt und verloren nur mit 0,5-3,5. In der letzten Runde spielten wir 2-2 gegen Bad-Hersfeld und beendeten Tag zwei auf Platz 17.
Am Mittwoch kam es dann zum Endspiel gegen Markkleberg-Mitte. Die Ausgangsposition war klar. Mit einem Sieg krönen die Schachkids ihre großartigen Leistungen und kommen weit nach oben. Eine Niederlage bringt uns ins hintere Mittelfeld. Was für ein Druck! Es lief aber alles nach Plan und Luiz und Deyyan brachten uns 2-0 in Führung, Ilyas erhöhte auf 3-0 und wir konnten am Ende einen 3-1 Sieg und Platz 8 von 44 Teams bei den ersten Deutschen Meisterschaften mit der Beteiligung unserer Schule Fahrenkrön feiern, ehe wir uns am Mittwochmittag wieder auf den Heimweg nach Hamburg machten.
Ergebnisse sind hier DSM WK G, 22. – 25.05.2022 (Deutsche Schachjugend) (deutsche-schachjugend.de)